Voice Over Your Film

In Big Data Analytics, Sentiment Analysis, Social Media, Web Analytics, Web Marketing
Wir alle wissen, dass es immer wichtiger wird die Überwachung von Gesprächen über soziale Netzwerke zu verstehen. Was ist die Positionierung unserer Marke? Ob und wie oft spricht jemand über sie und wie? Jetzt wo die Performance der Marken auf den Social Media Seiten immer mehr mit den Investments verbunden ist, ist der Bedarf an Verständnis, was die Ergebnisse der Investments bringen und wie man im Vergleich zu den Wettbewerbern positioniert ist, gestiegen. Um diesen Bedarf zu befriedigen bieten wir einen neuen Service an: „Voice-Over“. Dieser Service wird die Quantität der Gespräche auf Facebook und Twitter, bezüglich neu erscheinender Filme, messen. Wir gucken somit inwieweit das Publikum auf den sozialen Netzwerken Interesse an den neuen Filmen hat und ob die Investitionen der Produktionsfirmen die gewünschten Ergebnisse erzielen. Wir haben die Filme näher betrachtet, die vorherige Woche in die italienischen Kinos gekommen sind:
  • Avengers: Age of Ultron - Walt Disney
  • Adaline - L'eterna giovinezza - Eagle
  • I bamibini sanno - BIM
  • Il figlio di Hamas: the green prince - Wanted
  • In the box - Istituto Luce Cinecittà
  • Le frise ignoranti - M2
  • Samba - 01 Distribution
  • Sarà il mio tipo? - Satine
  • Short skin - Good Films
  • SQuola di Babele - Kitchen
Der Betrachtungszeitraum ist der 13.-22. April 2015. Für Facebook wurden die offiziellen Fan-Seiten der Filme mit in die Überlegungen einbezogen, falls diese nicht vorhanden waren, die Fan-Seiten der Produktionsfirmen. Für Twitter wurden Tweets mit den Hashtags der Filmtitel bewertet. Wie wir uns bereits gedacht hatten, hat der Film „Avengers“ den gesamten Wettbewerb hinter sich gelassen, was sicherlich auch an der Abendkasse repliziert wurde (bereits am ersten Tag der Veröffentlichung hat er hochgerechnet bereits mehr als 1. Mio Euro eingespielt).

Die von „Avengers“ gesammelten Feeds, in 10 Tagen Analyse, haben die 12k überschritten. Der Tagesdurchschnitt ist der höchste, den unsere Plattform Thread-Off jemals aufgezeichnet hat.

  Der neue Film von Veltroni „I bambini sanno“ verfügt nicht über eine Facebook-Seite und auf der Facebook-Seite von BIM wurden keine Kommentare in der Berichtsperiode erfasst. Twitter auf der anderen Seite verfügt über ein hohes Volumen an Gesprächen vor allem in Bezug auf die Vorschaubilder am 13. und 15. April und die Beteiligung von Walter Veltroni am Programm „Che Tempo Che Fa“  von Fabio Fazio. In der nachfolgenden Tabelle ist der tägliche Trend aller Filme dargestellt.

Auch hier haben wir „Avengers“ aus den Betrachtungen ausgeschlossen, um die anderen Filme näher in den Blick nehmen zu können.

 Neben den drei Peaks von „I bambini sanno”, worüber wir gerade gesprochen haben, können wir einen schnellen Anstieg des Films „Samba“ ab dem 17. April erkennen. Dieser könnte mit einem hohen Investment auf Facebook in Verbindung stehen, da sich die Kommentare nur auf zwei oder drei Posts beziehen. Der Peak bei dem Film „Le Frise Ignorati“, basiert hingegen auf einer intensiven digitalen PR Aktivität. Die Tweets die grundsätzlich den Trend nach oben gepusht haben, beziehen sich auf Clips die exklusiv in manchen Kinosälen gezeigt wurden. Welche werden die Korrelationen mit dem Box Office des ersten Wochenendes sein? Die Sentiment-Analyse hätte uns nähere Informationen geben können, weil wir so gesehen hätten wie über die einzelnen Filme gesprochen wurde. Aber auch die einfache Sichtbarkeit in den sozialen Netzwerken ist für die Einnahmen eines Filmes wichtig, vor allem während des ersten Wochenendes in den Kinos. Die Daten die wir analysiert haben zeigen jedenfalls einen Erfolg von Avengers, aber wir können jetzt schon ableiten, dass die Filme „Samba“ und „Adaline“ eine ziemlich gute Bewertung bekommen werden. Der Film „I bambini sanno“ könnte einen guten Durchschnitt in den Kinosälen erhalten, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass nur wenig Leinwände zur Verfügung standen. Die Daten sind jedoch sehr unsicher, da das Volumen an Konversationen sehr stark von den Werbemaßnahmen des Films abhängt. Nächste Woche haben wir den Beweis für diese internationale Beziehung zwischen Share of Voice und Abendkasse. Jede Woche werden wir die Daten der ersten drei von der Liga Voice-Over veröffentlichen, lesen Sie mehr über diesen Service unter http://www.estrogeni.net/voice-over  

Share and Enjoy